Netz.de verabschiedet sich

Bis bald! Darum hören wir auf

Geschätzte Lesezeit: ca. 3 Minuten

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Netz.de wird auf Eis gelegt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass uns diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist. Schließlich verbinden wir mit Netz.de nicht nur Arbeit, sondern vor allem unzählige spannende Stunden in unserem Lieblingsmedium – und mit euch. Unser größter Dank gilt deshalb euch allen, liebe Leser. Bis bald mal!

Ihr habt es sicher schon bemerkt: In Sachen neuer Inhalte hat sich Netz.de in den vergangenen Wochen vornehm zurückgehalten. Untätig waren wir aber nicht: Wir haben uns mit einer Materie beschäftigt, die viele kreative Menschen am liebsten nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würden. Mit Zahlen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Die logische Konsequenz daraus: Wir legen Netz.de auf Eis.

Ökonomische Realität: 1 – Netz.de: 0

Die gute Nachricht vorweg: Wir lassen die Webseite genauso, wie sie jetzt ist, zunächst online. So habt ihr weiterhin Zugriff auf die vielen News, Artikel und YouTube-Videos – von nicht übersetzenden Übersetzungs-Apps bis hin zu Reviews recht gelungener Malprogramme –, die wir in gut drei Jahren für euch zusammengestellt haben. Denn nicht nur wir haben immer noch Spaß daran, hin und wieder in alten Berichten, Reviews und News zu stöbern. Euch geht es offenbar auch so – das zeigen die nach wie vor mehr als passablen Besucherzahlen auf unserer Webseite und in den Kommentarspalten sowie die vielen netten Zuschriften.

Hat Spaß gemacht – aber am Ende hat's eben doch nicht ganz gereicht.

Quelle: Giphy

Warum stellen wir Netz.de dann ein? Um es auf den Punkt zu bringen: Weil sich der Betrieb des Online-Magazins nicht mehr lohnt. Die Kosten waren zuletzt höher als die Umsätze. Ganz einfache Mathematik, Grundlagen der BWL sozusagen. Wer viel schreibt, muss manchmal eben auch rechnen. Und dann die Konsequenzen ziehen.

Am Ende des Tages ist es mit einem überschaubaren Team, wie dem unseren, heute kaum mehr machbar, sich nachhaltig fast ausschließlich über Klickzahlen und Anzeigenwerbung zu finanzieren. Das ist leider die ökonomische Realität. Und uns für Geld in unsere Inhalte hineinreden lassen – das wollten wir bis zum Schluss nicht. Das wäre nicht in unserem und ganz sicher nicht in eurem Interesse gewesen. Und wenn wir doch mal einen gesponserten Beitrag veröffentlicht haben, dann auch nur nach sorgsamer Abwägung im Vorfeld und mit deutlicher Kennzeichnung.

Traurig? Schon, aber nur ein bisschen

Keine Frage, wir sind natürlich alle ein bisschen traurig, dass es mit Netz.de nicht weitergeht. Die vielen spannenden Themen, in die man sich auch schon mal reinfuchsen musste, und die unzähligen Leser und netten Kontakte aus allen möglichen Branchen, die uns regelmäßig mit Neuigkeiten versorgt haben – einerseits ist das jetzt erstmal alles vorbei. Andererseits: Reingefuchstes bleibt ja hängen und Kontakte können gepflegt werden. Und was unsere Zukunft ganz persönlich angeht: Für die ist gesorgt. Die meisten von uns sind bereits voll eingespannt in andere, ziemlich aufregende Projekte im selben Unternehmen. Andere wiederum klettern woanders die Karriereleiter hoch und einer von uns ist sogar gerade drauf und dran, zu einem erfolgreichen Science-Fiction-Autor zu werden. Wenn das nichts ist!

Ohne euch hätte das alles nie funktioniert!

Unterm Strich sind wir mächtig stolz auf das, was wir mit Netz.de auf die Beine gestellt haben. Die Entwicklung, das Marketing, die Redaktion – alle haben jeden Tag alles gegeben, um euch immer auf dem Laufenden zu halten und euch, im besten Fall, auch mal zum Lachen zu bringen. Und ohne euch, unsere Leser, hätte all das sowieso nie funktioniert. Vielen Dank dafür! Und auf bald, hoffentlich. Eure Netz.de-Crew.

Das könnte dich auch interessieren
Sag uns deine Meinung!
1 Kommentar
Charis

Very nice article. I really impressed with your writing skills as well as with the layout of your article. For portrait e-commerce, e-commerce business, Photoshop needs clipping path and image masking service making n images pop up provide Clipping Expert Asia. We provide all kinds of high-quality photo services service at a competitive price from Clipping Expert Asia. If, you want to take this service then please contact us. https://clippingexpertasia.com