Eine Portion Klischee, bitte!

Masculine Man: Dieser Bot will euch dabei helfen, ein besserer Mann zu werden

Geschätzte Lesezeit: ca. 3 Minuten

Foto von Sandra Spönemann

von Sandra Spönemann (@die_spoent_wohl)-

Was braucht es, um ein "echter" Mann zu sein? Wohl nicht ganz ernst gemeint ist es die Mission des 'Masculine Bot', Männern dabei zu helfen, besser - im Sinne von stärker und tougher - zu werden. Dafür setzt der Chatbot auf eine ganz bestimmte Form der Motivation.

Frau in Dessous mit Pizzastück

Alles was Männer mögen in einem Bild? "Motivierendes" Foto des Masculine Bot.  

Quelle: (Screenshot)  Masculine Bot 

Frau in Dessous mit Pizzastück

Alles was Männer mögen in einem Bild? "Motivierendes" Foto des Masculine Bot.  

Quelle: (Screenshot)  Masculine Bot 

Beim Streifen durch die Bot-Landschaft ist mir dieser interessante Digital-Genosse aufgefallen, der Männer motivieren möchte. "Es ist ziemlich einfach. Ich sende dir täglich Fotos von schönen Dingen - häufig von Frauen, aber manchmal auch von Motorrädern oder der freien Natur", meint der Masculine Bot (auf Englisch). Nach einem zweitägigen Test des Chatbots im Facebook Messenger bin ich auf jeden Fall überrascht, dass die Fotos der Damenwelt doch noch recht züchtig ausfallen. Das folgende Bild fand ich besonders schön, zeigt es doch (wenn man sich an Klischees bedienen möchte) lauter Dinge, die der Männerwelt gefallen: Eine Blondine, Pizza, eine Gitarre und Items, die auf Gaming schließen lassen.

Wie seht ihr das? Würde es euch gefallen, wenn ein Bot euch regelmäßig mit Bildern dieser Art versorgt?

Neben den Bildern erhaltet ihr zusätzlich Zitate von berühmten Philosophen, Revolutions- und Militärführern. Beispielsweise sagte Emiliano Zapata, seines Zeichens führender Protagonist in der mexikanischen Revolution, die auch in vielen Filmen gern zitierten Worte: "It's better to die on your feet than to live on your knees." Auch der Triathlet Lance Armstrong wird bemüht: "Pain is temporary. It may last a minute, or an hour, or a day, or a year, but eventually it will subside and something else will take its place. If I quit, however, it lasts forever."

Soldaten mit Äxten

Soldaten stehen bewaffnet in Reih und Glied. Die Mischung der Fotos, die der Masculine Bot versendet, ist etwas skurril.

Quelle: (Screenshot)  Masculine Bot 

Soldaten mit Äxten

Soldaten stehen bewaffnet in Reih und Glied. Die Mischung der Fotos, die der Masculine Bot versendet, ist etwas skurril.  

Quelle: (Screenshot)  Masculine Bot 

Trump Survival: Hast du, was es braucht, um der größte Mann der Welt zu werden?

Der Masculine Bot hat mich inspiriert, weiter zu recherchieren, welche Facebook Messenger Chatbots es in dieser Richtung noch gibt. Besonders unterhaltsam und vor Ironie nur so triefend, ist der 'Trump Survival Bot'. Hier geht es darum, Entscheidungen über "Leben und Tod" zu treffen und 24 Stunden zu überleben. Schon früh am Tag gilt es, einen Tweet-Sturm auszulösen und zu entscheiden, welchen Politiker ihr zu CNN schickt, um sich zu den schlechten Umfragen unter den Wählerinnen zu äußern. Diverse Republikaner stehen euch dafür zur Auswahl. Ich entscheide mich für Kellyanne Conway und erhalte folgende Antwort vom Bot: "Good work, Kellyanne dazzled them with her charm. It's such a shame she's only a 4."

Leider werde ich gefeuert, als ich jemandem in einer schwierigen Situation Unterstützung anbiete. Da ich auf die Kündigung aber reagiere, indem ich mein Smartphone zücke und darüber tweete, bin ich wieder drin und darf weitermachen. Ich möchte nicht zuviel spoilern, probiert das Bot-Game einfach selbst aus.

Hier erfährst du mehr über: FacebookChatbotKünstliche Intelligenz und Instant Messenger

Sag uns deine Meinung!