Das Meme wird 20

Meme-Jahr 2018: Das sind die 7 besten Internet-Hypes

Geschätzte Lesezeit: ca. 11 Minuten

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Am kommenden Wochenende werden Memes laut der Popkultur-Datenbank 'Know Your Meme' 20 Jahre alt und wie es scheint, hat sich das Internet dieses Jahr ganz besonders ins Zeug gelegt. Ein neues 'O RLY?' ist zwar noch nicht dabei und 'Awkward Seal' bleibt wohl auch 2018 unerreicht - Grus und Patrick Stars Auftritte sowie fünf weitere virale Internet-Abräumer kommen aber schon ziemlich nah dran.

Teil eins von 'Ich - Einfach unverbesserlich' hatte 2018 schon acht Jahre auf dem Buckel. Die tollpatschigen gelben Minions aber, die darin zum ersten Mal ihren Auftritt hatten, sind bis heute unvergessen - irgendwie liebt sie ja jeder. Der zumindest gegen Ende des Animationsfilms auch recht sympathische Hauptcharakter 'Gru' hingegen fristete lange Zeit ein Schattendasein - bis März 2018, als er zum ersten Mal richtig groß herauskam, und zwar als Internet-Meme.

Gru's Plan: In vier Bildern von der Spitzenidee zum Reinfall

Los ging alles mit einer Nazi-Parodie auf Reddit, gefolgt von unzähligen Nachahmern, die den kauzigen Glatzkopf immer mehr unausgegorene Pläne haben präsentieren lassen. Die Erwähnung in 'Meme Review', einem Format des YouTube-Megastars 'PewDiePie', hat dem in der Regel vierteiligen Meme dann endgültig zum Durchbruch verholfen.

Zumeist beinhaltet 'Gru's Plan' vier Bilder, auf denen er einen zumindest anfangs noch vielversprechenden Plan vorstellt. Die unteren beiden Bilder sind oftmals (aber nicht immer) identisch, mit Ausnahme von Grus Gesichtsausdruck - denn im letzten Bildausschnitt geht ihm so langsam auf, dass sein Plan doch nicht so gut ist, wie er dachte. Einige Nutzer verwenden das Meme aber auch, um Situationen zu veranschaulichen, die für sie nur auf den ersten Blick vorteilhaft sind, ihnen bei genauerer Betrachtung aber um die Ohren fliegen:

Die Zeitumstellung: Nur auf den ersten Blick ein gut durchdachter Plan.

Quelle:  Know Your Meme 

Die Zeitumstellung: Nur auf den ersten Blick ein gut durchdachter Plan.  

Quelle:  Know Your Meme 

Gru's Plan hat es dieses Jahr so weit nach oben in der Gunst der User gebracht, dass sich einige Nutzer sogar berufen fühlen das vierteilige Bild an den Pranger zu stellen - scharf kritisiert wird eben nur, wer berühmt ist. Am cleversten ist womöglich ein Beitrag auf 'Me.Me', in dem ein Nutzer 'Gru's Plan' für dessen kommerziellen Inhalt kritisiert - und dafür Gru's Plan verwendet. Chapeau!

Marken killen Memes: Einige Nutzer kritisieren das Meme wegen des kommerziellen Kontextes.

Quelle:  Me.me 

Marken killen Memes: Einige Nutzer kritisieren das Meme wegen des kommerziellen Kontextes.  

Quelle:  Me.me 

Sag uns deine Meinung!