digitale Themen, leicht verständlich.

Die Wayback Machine machts möglich

Nostalgie-Alarm: So sahen eure Lieblings-Websites vor 10 Jahren aus

Geschätzte Lesezeit: ca. 11 Minuten

Foto von Dennie Beneke

von Dennie Beneke (@debeneke)-

Das Internet ist für den Großteil von uns ein relativ junges Medium, dennoch einem stetigen Wandel unterworfen. Dienste kommen und gehen, Webseiten verändern ihr Aussehen und verschwinden teilweise in der Bedeutungslosigkeit. Wisst ihr noch, welche Webseiten und Dienste ihr vor 10 Jahren angesteuert habt und wie sie damals aussahen?

Wenn es eine Konstante gibt, die man über das Internet sagen kann, dann ist es sicherlich seine Schnelllebigkeit. Trends kommen und gehen so schnell, wie sie entstanden sind. Wenn jemand etwas Neues kreiert, wartet hinter der nächsten Ecke schon jemand, der die Idee aufgreift und seinen eigenen Stempel druntersetzt. Gleiches gilt auch für Websites und deren Aussehen.

Wisst ihr noch, welche Websites ihr heute vor 10 Jahren aufgerufen habt und wie sie damals aussahen? Mit welchen Instant-Messaging-Diensten ihr mit Freunden Kontakt gehalten habt, als noch nicht an WhatsApp, Facebook Messenger oder Threema zu denken war? Wie sich soziale Medien und Nachrichtenseiten im Laufe der Zeit verändert haben? Kein Problem: Wir haben für euch einen Blick in die 'Wayback Machine' geworfen – das Internet-Archiv mit der weltgrößten Online-Bibliothek, das Momentaufnahmen von über 300 Milliarden Websites seit seiner Gründung 1996 sammelt.

Schaut einfach auf den folgenden Seiten, wie Websites wie AOL, Facebook, Twitter, ICQ oder die Bild-Zeitung ihren Internetauftritt vor 10 Jahren gestaltet haben und schwelgt mit uns für ein paar Minuten in Nostalgie – hach jaaa….

Webseite Netz.de von 2017

Netz.de kommt noch nicht auf 10 Jahre, doch auch bei uns sah es vor gut einem Jahr noch deutlich anders aus.

Quelle: (Screenshot)  archive.org 

Webseite Netz.de von 2017

Netz.de kommt noch nicht auf 10 Jahre, doch auch bei uns sah es vor gut einem Jahr noch deutlich anders aus.  

Quelle: (Screenshot)  archive.org 

Hier erfährst du mehr über: Facebook

Sag uns deine Meinung!