digitale Themen, leicht verständlich.

Die Wayback Machine machts möglich

Facebook - 2008 noch weit hinter den Erwartungen

Geschätzte Lesezeit: ca. 11 Minuten

Das größte soziale Netzwerk der Welt bietet seinen Nutzern auch 2018 noch keine Log-in-Startseite, die das Webdesigner-Herz höher springen lässt. 10 Jahre zuvor allerdings war noch weniger los: Ein simples Registrierungsformular, ein paar Fakten, warum es sich lohnen soll Facebook beizutreten und ein kurzer Erklärungssatz.

Für deutsche Nutzer hatte Facebook 2008 sowieso noch nicht viel zu bieten – die Social-Media-Plattform war zu dieser Zeit wohl maximal Leuten vom Fach ein Begriff. In einem damaligen Blog-Post sprach die FAZ dem Unternehmen einen Fehlstart zu, ein "Katapultstart", wie erhofft, blieb demnach aus. Netzwerke wie studiVZ und Co. liefen Facebook bis dato den Rang ab.

Schaut man auf die Entwicklung von heute, kann Facebook den verpatzten Start sicherlich verkraften. Mit Instagram und WhatsApp nennt der Social-Media-Riese darüber hinaus weitere reichweiten- und nutzerstarke Dienste sein Eigen.

Webseite Facebook von 2008

2008 blieb Facebook noch deutlich unter seinen Erwartungen.

Quelle: (Screenshot)  archive.org 

Webseite Facebook von 2008

2008 blieb Facebook noch deutlich unter seinen Erwartungen.  

Quelle: (Screenshot)  archive.org 

Hier erfährst du mehr über: Facebook

Sag uns deine Meinung!