Die Wayback Machine machts möglich

Twitter - der obligatorische Vogel durfte bei der Anmeldung nicht fehlen

Geschätzte Lesezeit: ca. 11 Minuten

Etwas farbenfroher und mit dem markenprägenden Vogel kommt der Microblogging-Dienst Twitter 2008 daher. Darüber hinaus machte die Login-Startseite allerdings ebenso wenig Eindruck, wie der seitens zuvor beschriebene Konkurrent Facebook.

Im Gegensatz zu den anderen damaligen Netzwerken verfolgte Twitter mit der 140-Zeichenbeschränkung einen anderen Weg. Weniger ist mehr: Kurz und knapp im Telegramm-Stil, unter Usern besser bekannt als "tweets" oder zwitschern, startete Twitter erst 2006 und wurde zunächst noch mit dem Namen 'twttr' ohne Vokale bekannt. Ende 2016 lockerte Mitgründer Jack Dorsey die charakteristische Zeichenbegrenzung auf 280 mögliche Felder und erntete damit gleichzeitig Lob und Kritik.

Webseite Twitter von 2008

Hast du meinen Tweet gelesen? Gesundheit!

Quelle: (Screenshot)  archive.org 

Webseite Twitter von 2008

Hast du meinen Tweet gelesen? Gesundheit!  

Quelle: (Screenshot)  archive.org 

Hier erfährst du mehr über: Facebook

Sag uns deine Meinung!