Krieg der Ameisen oder Herz aus Hardware?

10 grandiose YouTube-Channels, die wir 2017 gefeiert haben

Geschätzte Lesezeit: ca. 7 Minuten

Foto von Dennie Beneke

von Dennie Beneke (@debeneke)-

Mit seinen unzähligen Channels ist YouTube eine wahre Fundgrube für Videos aller Art. Die YouTube-Stars tauchen regelmäßig in diversen Top 10 Listen des Jahres auf – doch welche Channels sind uns aus 2017 im Gedächtnis geblieben? Wir haben unter den Kollegen nachgefragt und stellen fest: Das Ergebnis ist so bunt gemixt, wie YouTube selbst.

YouTuber sind schon irgendwie ein Völkchen für sich. Nicht nur, dass die Stars und Sternchen der sozialen Videoplattform mittlerweile ihre eigenen Awards haben, in denen sie sich für Abonnements, Abrufzahlen und "freshen Content" feiern lassen - auch die Gangart ist zum Teil deutlich anders, als die der alteingesessenen Medienformate.

Mal ist ein Kanal sowohl hinsichtlich der Aufmachung und Ausstattung als auch anhand der aufgegriffenen Inhalte eher auf Qualität geeicht, mal auf harte, schnelle Cut-Sequenzen und Alltagsthemen aus der Fußgängerzone. Die YouTuber sind einfach so bunt und unterschiedlich, wie die Zuschauer selbst - näher war wohl bislang keine Form der Unterhaltungsbranche an seiner Basis, als die Let’s Player, die Tech- und Fakten-Checker, die Entertainer oder die Wissensvermittler dieser Zeit.

Und das zahlt sich aus. Internationale Super-Stars wie Pewdiepie glänzen jährlich mit Milliarden an Videoaufrufen und erwirtschaften einen Millionenbetrag aus dem Werbeeinnahmen-Topf der Videoplattform. Doch auch deutsche Stars der Szene haben sich einen enormen Stellenwert erarbeitet. Grund genug für uns, einmal durch die Büros zu streifen und uns umzuhören: Was sind eigentlich die diesjährigen Highlights der Netz.de-Mitarbeiter? Das Ergebnis könnte nicht bunter und unterschiedlicher ausfallen, als die Befragten selbst. Denn YouTube ist eben nicht nur für die Gamer oder Techies eine wahre Fundgrube an Video-Content - aber seht selbst.

Green Rabbit – philosophisch, technisch, gut

Green Rabbit ist nicht zu verwechseln mit dem White Rabbit, der Neo aus der Matrix führen sollte. Stattdessen will der grüne Hase euch in die Matrix entführen – die Matrix unserer Realität, die manchmal ziemlich seltsam erscheinen kann. Der technikorientierte Philosoph erklärt auf seinem Kanal anschaulich Dinge wie künstliche Intelligenz, Existenz, das Erleben von Zeit und die möglichen Folgen neuer Technologietrends. Er hat nicht nur eine angenehme Stimme, sondern unterlegt seine kurzweiligen Videos mit anschaulichen Grafiken und Videoschnipseln.

Morning-Man auf Nerdwegen - Qnerd

Der Qnerd alias André Kuhnert – man beachte die Lautschrift [Kiuh-nörd] des Kanals, wie wir finden eine nerdmäßig-gute Anspielung auf seinen Nachnamen – dürfte dem einen oder anderen Hörer von Radio Hamburg ein Begriff sein. Hier darf er nämlich täglich aufs Neue seine Qualitäten als Morningshow-Moderator unter Beweis stellen. Auf YouTube versucht sich Qnerd hingegen mit dem visuelleren Medium (vor der Kamera), greift dabei Themen aus dem Alltag eines Hamburger Tech-Fans auf, führt seine Abonnenten schon mal durch die heiligen Hallen seines eigentlichen Arbeitgebers und garniert das alles mit durchaus gekonnter Performance – die Linse scheint ihn genauso wenig zu stören, wie das Mikro im Studio.

Qualitativ hochwertiger und vor allem unterhaltsamer Video-Content aus der Hansestadt.

Dr. UnboxKing: Hardware-Tests auf Herz und Nieren

Auch schon viel länger als ein Jahr ist Sergius Geier alias Dr. UnboxKing am Start, was aber noch lange kein Grund ist ihm einen Platz in unserer Liste zu verwehren. Aufgemacht als Technik-Doc nimmt sich Geier allerhand Gadgets zur Brust und untersucht diese auf Herz und Nieren.

Das macht er dank hohem Unterhaltungs-Faktor so gut, dass er dem einen oder anderen Netz.de-Kollegen einen Abo-Klick abgeluchst hat, um den Hardware-Drang der Technik-Geeks zu lindern - oder zu steigern, je nachdem, wie die Produkte im Test abgeschnitten haben. Neben Peripheriegeräten für Computer oder Smartphones, Konsolengenerationen und Drohen wirft der UnboxKing auch ein Auge auf 'Fitness Tracker', Gaming-Stühle und alles weitere, was das Hardware-Herz begehren könnte.

Den Alltag meistern mit Logical Lemon

Der Kanal steht für professionell produzierte (Kurz-)Videos, die uns Lösungen zu Problemen des sozialen Alltagslebens vorstellen. Die 'Techniken' und 'Vorschläge' sind dabei fundiert und werden kurz und knapp dargestellt. Dank der live gezeichneten Schaubilder reicht eine der Lerneinheiten des Kanals tatsächlich aus, etwas Nützliches in knapp sechs Minuten zu lernen. Wer also schon immer wissen wollte, wie er endlich mehr Motivation aufbringen oder eine unangenehme Stille im Gespräch überwinden kann: Dies ist euer Kanal!

Epische Schlachten im Mikroversum von AntsCanada

Eher zufällig drauf gestoßen, entwickelte sich der bereits 2009 ins Leben gerufene Kanal von AntsCanada in den vergangenen Monaten zu einem kleinen Geheimtipp in der Redaktion. Fast schon Blockbuster-mäßig inszeniert der YouTube-Channel die Haltung und die täglichen kleinen Dramen im Mikrokosmos der Ameisen - ja, Ameisen.

Was zunächst als kleiner Fan-Shop und Liebhaber-Community begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem reichweitenstarken Kanal mit rund 1,2 Millionen Abonnenten. Einmal wöchentlich veröffentlicht der Kanalbetreiber die Abenteuer von Feuer-, roten oder asiatischen Weberameisen in den selbst gebauten Habitaten - cineastisch aufbereitet mit spektakulären Kamera-Zooms und nervenaufreibender musikalischer Kulisse, während Eindringlinge auf ihrem Raubzug einfallen oder Naturereignisse wie plötzliche Sturzfluten ganze Kolonien gefährden.

Ok, etwas gescriptet ist das Ganze dann schon, denn schließlich ist der Züchter in der Regel für die außerordentlichen Ereignisse verantwortlich. Aber das Ergebnis weiß zu unterhalten.

Sag uns deine Meinung!