Android vs. iOS & Co.

Android dominiert den Smartphone-Markt und wächst stetig weiter

Foto von Vera Kußmann

von Vera Kußmann -

Google bringt monatlich eine Statistik über die weltweite Android-Nutzung heraus. Die aktuellen Zahlen belegen, dass das mobile Betriebssystem den Vorsprung vor iOS & Co. erneut weiter ausbauen konnte. Vor Allem in Europa hat Android 7,1 Prozent zulegen können und erreicht somit mittlerweile einen Marktanteil von satten 75,6 Prozent.

Android ist weiterhin die Nummer 1 der Smartphone-Betriebssysteme

Laut der neuesten Marktanteil-Statistik des Martkforschers Kantar Worldpanel ComTech über die weltweite Android-Nutzung bleibt das Google-Betriebssystem weiterhin klarer Favorit - und konnte erstmals nach zwei Jahren wieder ordentlich zulegen. Den größten Zuwachs konnte Android in den fünf größten europäischen Märkten (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien) verzeichnen.

Android-Statistik: Android dominiert den Smartphone-Markt

Android-Statistik: Laut Kantar Worldpanel ComTech dominiert Android den Smartphone-Markt.  

Quelle: (Screenshot)  kantarworldpanel.com 

Android-Statistik: Android dominiert den Smartphone-Markt

Android-Statistik: Laut Kantar Worldpanel ComTech dominiert Android den Smartphone-Markt.  

Quelle: (Screenshot)  kantarworldpanel.com 

So stiegen die Werte um 7,1 Prozent in Europa - das entspricht einem Marktanteil von jetzt 75,6 Prozent insgesamt. Für Deutschland allein gerechnet sind es sogar 76,1 Prozent. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum hingegen "nur" 71,3 Prozent. In Spanien konnte das mobile OS ein Plus von 3 Prozent verbuchen. Android erobert zudem auch den außereuropäischen Markt: Eine große Steigerung ist vor allem in China festzustellen. Waren es im letzten Jahr noch 71,5 Prozent, liegt die Android-Nutzung jetzt bereits bei 77,7 Prozent.

Android-Dominanz verschlechtert Werte von iOS und Windows Phone

Im direkten Vergleich dazu liegen andere Betriebssysteme zahlenmäßig weit hinter Android: Apples iOS kann in Deutschland den zweiten Platz zwar behaupten, musste aber ein leichtes Minus einstecken: von 18,3 Prozent sank der Wert auf 17,8 Prozent. Windows Phone liegt mit 4,9 Prozent (Vorjahr: 8,7 Prozent) auf dem dritten Rang und verschlechterte sind deutlich. Weitere Prozentanteile anderer Länder sind auf der Webseite von Kantar Worldpanel zu finden.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Mehr zum Thema...
Werbung
Ab ins Netz mit dir