Kunden im Telekom-Netz bald mit mehr Speed?

Congstar und Klarmobil - löst Telekom die LTE-Bremse?

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Congstar- und Klarmobil-Kunden können vielleicht demnächst mit einer vielfach schnelleren Geschwindigkeit im mobilen Datennetz surfen. Denn Gerüchten zufolge will die Telekom, auf deren Netz die Discount-Anbieter zugreifen, die Beschränkung des LTE-Netzes für Drittanbieter schon bald kippen. Details dazu gibt es vielleicht schon morgen - von David Hasselhoff.

D1 von der Telekom, D2 von Vodafone und das O2-Netz von Telefónica: Auf diese drei Netze teilt sich in Deutschland der gesamte Mobilfunk auf. Alle anderen Mobilfunkanbieter müssen Kapazitäten von diesen Netzbetreibern kaufen, um ihren Kunden Telefonie und Internet anbieten zu können. Congstar- und Klarmobil-Kunden zum Beispiel greifen auf das Telekom-Netz zu. Allerdings bislang nur mit gedrosselter Geschwindigkeit: Die Telekom untersagte ihnen bisher schlicht, LTE-Verträge mit bis zu dreistelligen Download-Geschwindigkeiten anzubieten.

Telekom: LTE-Bremse für Drittanbieter bald Geschichte?

So sind mehr als 42 Mbit/s im Download bei Congstar bis dato nicht drin, bei Klarmobil sind es sogar nur 21 Mbit/s. Wie AndroidPIT berichtet, könnte sich das aber schon bald ändern. Aus "internen Unternehmenskreisen" habe das Fachmagazin erfahren, dass die Telekom die Geschwindigkeitsbremse für Discount-Anbieter lösen wird. Auch Congstar- und Klarmobil-Nutzer hätten so künftig die Möglichkeit, Tarife mit Geschwindigkeiten zu buchen, die bislang Telekom-Kunden vorbehalten waren.

Ob ältere Tarife dann automatisch hochgestuft werden oder ob dies nur gegen Aufpreis bei Abschluss eines neuen Vertrags geschieht, ist noch offen. Mehr Infos zur Freigabe des LTE-Netzes für alle könnte es aber schon morgen früh um 10 Uhr geben. Dann nämlich lädt die Telekom zu einer Pressekonferenz ein, die in ein Live-Event mit David Hasselhoff (!) und Luke Mockridge mündet. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, schaut sich die Sause im Live-Stream an.

Quelle: AndroidPIT

Sag uns deine Meinung!