digitale Themen, leicht verständlich.

Tolkien on Demand

Der Herr der Ringe: Amazon plant Serien-Adaption

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

'Der Herr der Ringe' wird wahrscheinlich als Serie verfilmt. Als heißester Anwärter für die Produktion der Fantasy-Serie gelten momentan die Amazon-Studios, die sich derzeit in Verhandlungen mit 'Warner Bros.' und den Tolkien-Erben befinden. Wann und wo in Mittelerde die Handlung der Fantasy-Serie stattfinden soll, ist momentan aber noch ein Rätsel.

Klassische Fantasy steht bei Film- und Serienfans nach wie vor hoch im Kurs, das beweist nicht nur der anhaltende Erfolg der HBO-Serie 'Game of Thrones'. Die Amazon Studios, deren Portfolio in Sachen hochwertiger Mittelalter-Fantasy noch Luft nach oben hat, wollen aus diesem Hype jetzt Kapital schlagen: Wie 'Variety' unter Berufung auf Insider-Quellen berichtet, befindet sich die Filmproduktionsgesellschaft momentan in Gesprächen mit Warner Bros. über eine Serien-Adaption der Tolkien-Saga 'Der Herr der Ringe'. Offenbar ist Amazon Chef Jeff Bezos sogar persönlich an den Verhandlungen beteiligt - laut Variety ein höchst ungewöhnliches Vorgehen.

Der Herr der Ringe: Serie ohne Sauron und Co.?

Sollte sich Amazon gegen die Wettbewerber von Netflix und HBO durchsetzen können und sich die Rechte an dem Stoff schnappen, dürfte das allerdings ein mehr als teures Unterfangen für den Streaming-Anbieter werden: Die Branchen-Insider von Deadline sprechen von einer Summe von bis zu 250 Millionen US-Dollar, die Amazon allein für das Okay von den Tolkien-Erben berappen müsste. Allein für die Rechte wohlgemerkt, Produktionskosten kämen noch obendrauf.

Zu diesem Zeitpunkt ist noch völlig unklar, wovon genau die Serie aus dem Tolkien-Universum handeln könnte. Die Geschichte um Frodo, Gandalf und Sauron gilt als abgefrühstückt, womit ein herkömmliches Ring-Thema eigentlich ausgeschlossen sein dürfte. Die Rechteverwalter der Tolkien Estate gelten überdies als äußerst pingelig, was auch ein Sequel unwahrscheinlich erscheinen lässt. Einzig ein Spin-Off zur Zeit des Ringkrieges oder ein Prequel, das sich beispielsweise an einer Geschichte aus Tolkiens 'Silmarillion' orientiert, erscheint denkbar.

Hier erfährst du mehr über: Video-Streaming

Sag uns deine Meinung!