digitale Themen, leicht verständlich.

Eastereggs und Games für zwischendurch

Google dreht am Rad - 19 Doodle-Hits zum Geburtstag der Suchmaschine

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Foto von Dennie Beneke

von Dennie Beneke (@debeneke)-

Wenn Google sein Firmenlogo auf der Startseite abändert, steht der Tag für gewöhnlich im Zeichen besonderer Personen, Ereignisse oder historischer Anlässe. Heute gönnt sich der Suchmaschinenriese sein eigenes Doodle und zelebriert mit allerhand auserlesenen Game-Klassikern seinen 19. Geburtstag - *wir sagen Happy Birthday*!

Was versüßen uns die kleinen Eastereggs doch stets den Tag, wenn wir Google öffnen und bemerken, dass sich ein neues Doodle hinter dem nächsten Klick verbirgt. Manchmal stehen berühmte Personen, Wissenschaftler oder Künstler im Vordergrund, manchmal sind es besondere Ereignisse wie der Startschuss zu den Olympischen Spielen oder der 'Safer Internet Day', auf die uns Google noch einmal aufmerksam macht.

Zum wirklichen Zeitfresser haben sich jedoch die kleinen Mini-Games gemausert, die Google hier und da auf das Jahr verteilt in seine Doodle-Sammlung einstreut. Da kann es schon mal vorkommen, dass man sich an Klassikern wie 'Snake' und 'Pac-Man' aufreibt, während man die eigentliche Suchanfrage längst vergessen hat.

Doodle-Glücksrad hält 19 Überraschungen und Games in petto

Snake Spiel von Google als Doodle, die Äpfel frisst

Wie damals auf dem Nokia: die Jagt nach Äpfeln lässt die "Snake" einen immer längeren Körper bekommen, bis man irgendwann an sich selbst oder die Randbegrenzung stößt.  

Quelle: (Screenshot)  Google Ink. | Snake Game 

Snake Spiel von Google als Doodle, die Äpfel frisst

Wie damals auf dem Nokia: die Jagt nach Äpfeln lässt die "Snake" einen immer längeren Körper bekommen, bis man irgendwann an sich selbst oder die Randbegrenzung stößt.  

Quelle: (Screenshot)  Google Ink. | Snake Game 

Anlässlich seines 19. Geburtstags spendiert uns Google deshalb ein besonderes Doodle-Geschenk: Klickt man auf den großen Play-Button des schick geschmückten Geburtstagstisches, wartet ein Glücksrad darauf, von euch gedreht zu werden. Insgesamt 19 Überraschungen hat der Zufall in petto, hinter denen sich unter anderem 'Solitair', das 'Chrome Music lab' oder die 'Scoville-Challenge' zu Ehren Wilbur Scovilles verbergen - seines Zeichens Entwickler der namensgebenden Schärfeeinheit, die Chilischoten nach ihrem Capsaicin-Gehalt einordnet.

Damit ihr nicht am digitalen Glücksrad versauert, bis ihr auf das Doodle eurer Wahl trefft, listen wir euch die Games und Eastereggs nachfolgend auf. Testet euch mal durch und schreibt uns eure Favoriten in die Kommentare. Vieles davon kennt ihr sicher!

Hier erfährst du mehr über: Google

Sag uns deine Meinung!