Da hilft nur der Hard-Reset

iPhone Prank: Dieses Video crasht euer Smartphone

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Eine kuriose MP4-Datei sorgt derzeit für Aufsehen unter iPhone-Besitzern. Kurios ist das nur wenige Sekunden lange Video aber nicht etwa wegen seines Inhalts - dieser ist völlig unspektakulär - sondern vielmehr wegen seiner Auswirkungen auf iOS-Geräte: Spielt ihr es ab, kapituliert euer iPhone.

Gerade einmal ein halbes Megabyte groß und nur vier Sekunden lang ist eine auf den ersten Blick harmlose Videodatei, die iPhone-Besitzer derzeit zur Weißglut treibt. Denn öffnet ihr arglos das Video, das euch beispielsweise ein Bekannter per Messenger hat zukommen lassen, wird euer iOS-Device prompt immer langsamer, bis es sich schließlich komplett aufhängt.

Hard Reset: So gehts

Einziger Ausweg ist dann das manuelle Erzwingen eines Neustarts, der sogenannte 'Hard Reset'. iPhone-7-Nutzer halten dafür den Power-Button und die Taste zum Verringern der Lautstärke so lange gleichzeitig gedrückt, bis das iPhone neu startet. Alle anderen halten Home- und Power-Button gedrückt. Ob das Video mit böser Absicht entwickelt wurde, oder ob der eingebaute Bug nur ein folgenschweres Versehen einer chinesischen Firma war, ist nicht bekannt.

Auch ob negative Langzeitfolgen für euer iPhone durch das Aufrufen des Videos zu befürchten sind, ist ungewiss. Insider-Medien, wie beispielsweise 9to5Mac, gehen aber von keinerlei ungewünschten Nachwirkungen aus. Vielmehr werde das merkwürdige Verhalten des iOS-Gerätes durch einen Fehler in der Speicherverwaltung hervorgerufen, der nach einem Neustart aber vollständig rückgängig gemacht werde.

Der YouTuber 'EverythingApplePro' hat das Prozedere mal an allen gängigen iPhones ausprobiert. Einen Download-Link zum berüchtigten Video liefert der Apple-Kenner dabei gleich mit...

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Mehr zum Thema...
Werbung
Ab ins Netz mit dir