digitale Themen, leicht verständlich.

Kostenlos in der Webversion

Neuer Kurs bei Duolingo: Beeindruckt Trekkies mit fließendem Klingonisch

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Auf der Webseite von 'Duolingo' können sich Star-Trek-Fans jetzt auch in Klingonisch versuchen. Wer sich noch auf eine Star Trek Convention vorbereiten oder einfach seine Freunde beeindrucken beziehungsweise verwirren möchte, kann die Beta-Version des Online-Kurses ab sofort kostenlos beginnen.

Duolingo gehört zu den bekanntesten Tools, um sich auf spielerische Weise an eine neue Fremdsprache heranzutasten. Besonders englischsprachige Zeitgenossen können dort aus einer recht großen Bandbreite an Sprachkursen wählen und sich sogar an künstlichen Sprachen wie etwa Hochvalyrisch aus 'Das Lied von Eis und Feuer' versuchen. Mit Klingonisch ist jetzt eine weitere Fantasiesprache dazugekommen, in der sich herrlich fluchen, schimpfen und Genugtuung verlangen lässt.

Klingonisch lernen rechtzeitig zur Star Trek Convention

Die Kurse in Duolingo sind nach dem Gamification-Prinzip aufgebaut. Um neue Lektionen freizuschalten müsst ihr also erst Erfahrung sammeln.

Quelle: (Screenshot)  Duolingo 

Die Kurse in Duolingo sind nach dem Gamification-Prinzip aufgebaut. Um neue Lektionen freizuschalten müsst ihr also erst Erfahrung sammeln.  

Quelle: (Screenshot)  Duolingo 

Die Beta-Version des Kurses könnt ihr auf der Webseite von Duolingo völlig kostenlos anfangen, eine Version für die iOS- und Android-App soll nachgeliefert werden. Einen viel besseren Zeitpunkt hätten sich die Freiwilligen, die den Kurs in mühseliger Detailarbeit zusammengestellt haben, übrigens kaum wählen können. Denn am 27. April beginnt die 'Destination Star Trek' in Dortmund. Wer mit dem Gedanken spielt der Fan-Convention einen Besuch abzustatten und vorab noch an seiner Credibility arbeiten möchte, hat also noch über einen Monat Zeit, sich auf Duolingo zumindest ein gebrochenenes Klingonisch draufzuschaffen.

Sag uns deine Meinung!