Unterhaltung für die Familie

Nur auf YouTube Kids: Exklusive Serien berühmter YouTuber

Foto von Michael Springer

von Michael Springer -

Mit YouTube Kids bietet das weltgrößte Videoportal Kindern und Eltern eine beliebte Anlaufstelle für familiengerechte Unterhaltung. Nun möchte die Plattform ihr Angebot mit exklusiven Inhalten speziell für Familien ausbauen.

Seit YouTube Kids vor 2 Jahren gestartet ist, konnte der familienfreundliche Zuschnitt der Videoplattform Millionen von Zuschauern erreichen. Nach eigenen Angaben nutzen etwa 8 Millionen Menschen das Angebot wöchentlich, über 30 Milliarden Videos wurden insgesamt über YouTube Kids aufgerufen. Das US-Unternehmen möchte den Ansatz nun noch weiter ausbauen: Mit exklusiven Produktionen bekannter YouTuber möchte sich das Portal von anderen Diensten abheben.

DanTDM und weitere berühmte YouTuber an Bord

Berühmte YouTube Channels bei YouTube Kids

Berühmte YouTuber wie DanTDM produzieren exklusiven Content für YouTube Kids.  

Quelle:  Offizieller YouTube Blog 

Berühmte YouTube Channels bei YouTube Kids

Berühmte YouTuber wie DanTDM produzieren exklusiven Content für YouTube Kids.  

Quelle:  Offizieller YouTube Blog 

Das Videoportal setzt dabei auf YouTuber, die bei Kindern schon jetzt beliebt sind. Angeführt wird das Ensemble von den Channels DanTDM (über 14 Mio. Abonnenten) und TheAtlanticCraft (über 3 Mio. Abonnenten), die beide mit Videos zu Minecraft berühmt geworden sind. Mit dabei sind außerdem die Girlband L2M und die animierten Fruit Ninjas. Die Stars sollen Geschichten von Helden, Freundschaften, Gefühlen und Abenteuern erzählen.

Damit Eltern ein Auge darauf werfen können, was die Sprösslinge sich auf YouTube so anschauen, hat das Portal in YouTube Kids verschiedene Hilfsfunktionen integriert. So lassen sich etwa bestimmte Inhalte ausblenden oder Zeitbegrenzungen festlegen. Damit die ganze Familie gemeinsam Videos von YouTube Kids genießen kann, werden smartTVs sowie Chromecast und Apple TV unterstützt.

Vorerst sind die exklusiven Inhalte allerdings nur für zahlende Kunden von YouTube Red verfügbar. Momentan ist YouTube Red Usern in den USA, Mexiko, Australien, Neuseeland und Südkorea vorbehalten. Wann YouTubes Premium-Service auch nach Deutschland kommt und ob die exklusiven Videos für den deutschen Markt angepasst werden, ist noch offen.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Werbung
Ab ins Netz mit dir