Binge Racing liegt im Trend

Serien-Sucht: Auf Netflix kriegen wir Deutsche den Hals nicht voll

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

'Binge Racing', also das Beenden einer brandneuen Serienstaffel noch vor allen anderen Nutzern, liegt bei deutschen Netflix-Abonnenten hoch im Kurs. Laut dem Video-on-Demand-Anbieter liegen wir weltweit auf dem sechsten Platz der schnellsten Serienjunkies.

Der Begriff 'Binge Watching' dürfte mittlerweile allen ein Begriff sein - jeder hat schließlich eine Lieblingsserie und diese sicher auch schon mal in einem regelrechten Marathon "durchgesuchtet". Der Trend, aus diesem für viele sicher zweifelhaften Konsumverhalten einen Wettbewerb zu machen, ist aber relativ neu: Serienjunkies, die neue Serien möglichst schneller als andere gleich nach Erscheinen - teils binnen 24 Stunden - bis zum Ende schauen, nennen dies 'Binge Racing'. Und wie es aussieht, sind wir Deutsche bei diesem Wettkampf ganz vorne mit dabei.

Binge Racer sind keine Couch Potatoes

Der Video-on-Demand-Anbieter Netflix hat jetzt eine Statistik darüber veröffentlicht, in welchen Ländern Shows wie 'Gilmore Girls: Ein neues Jahr', 'Marvel’s The Defenders' oder 'Orphan Black' am schnellsten bis zum Schluss geschaut werden. Bei den 20 dort aufgeführten Ländern befindet sich Deutschland auf dem sechsten Platz - gleich hinter Kanada, den USA, Dänemark, Finnland und Norwegen. Bei den Serien 'The Last Kingdom', 'Sherlock' und 'Orphan Black' erziele Deutschland sogar die weltweit höchste Prozentzahl an Binge Racern.

"Es ist ein besonderes Erlebnis, eine Geschichte als Erster zu beenden. Sei es auf der letzten Seite eines Buches oder in den letzten Minuten einer Lieblingsshow", meint dazu Brian Wright, Vice President Original Series bei Netflix. Binge Racer generell als Couch Potatoes abzustelmpeln sei zudem falsch: Binge Races fänden nicht häufig statt, sondern oft sogar nur einmal im Jahr, etwa wenn eine neue Staffel einer besonders beliebten Netflix-Serie erscheint.

Hier erfährst du mehr über: Netflix und Video-Streaming

Sag uns deine Meinung!