News

Social Media Rückblick 2015

Foto von Sven Schäfer

von Sven Schäfer (@kreativfrei)-

Ein kleiner Rückblick auf die Treffpunkte der digitalen Welt, was die User bewegt hat und über welche Leben sie auf dem Laufenden bleiben wollten.

Ein kleiner aber feiner Rückblick auf die größten Hypes und die beliebtesten Themen

Twitter, Facebook, Tumblr, Instagram, Pinterest und Co. - das Social-Media-Angebot im Netz kennt mittlerweile keine Grenzen mehr. Ob man sich nun über das politische Weltgeschehen, den favorisierten Hollywood-Star oder einfach nur über das Wohlbefinden des Katzenbabys der besten Freundin informieren möchte - dank den zahlreichen sozialen Netzwerken ist das alles nur wenige Mausklicks entfernt. Im vergangenen Jahr gab es zudem einige Themen und bewegende Momente, die einen wahren Hype ausgelöst haben. Wir zeigen Euch im folgenden Sozial-Media-Rückblick, was 2015 für Furore gesorgt hat.

Zu den wichtigsten und zugleich wohl auch ergreifendsten Themen, die 2015 in den verschiedenen Social-Media-Kanälen für Aufsehen sorgten, zählen die Anschläge in der französischen Hauptstadt Paris. Die Hashtags #JeSuisCharlie und #PrayForParis dominierten lange Zeit die Schlagzeilen und gehörten im vergangenen Jahr zu den bedeutendsten "Top-Trends" bei Facebook und Twitter. Ebenfalls häufig diskutiert wurde - zumindest in den deutschsprachigen sozialen Medien - die bewegende Flüchtlingskrise, die auch heute noch hohe Wellen schlägt.

Social Media Rückblick 2015 -Twitter Most Followed

Die "Most-Followed Twitter User 2015" im Überblick,  

Social Media Rückblick 2015 -Twitter Most Followed

Die "Most-Followed Twitter User 2015" im Überblick,  

Neben den weiteren politischen und wirtschaftlichen Top-Themen, wie unter anderem der IS-Problematik (#ISIS), dem syrischen Bürgerkrieg, dem Präsidentschaftswahlkampf in den Vereinigten Staaten (#Obama und # WakeUpAmerica) und dem Tod des bekannten Apple-Gründers Steve Jobs (#jobs) gab es aber auch einige Trends, die eher boulevardesken Charakter hatten. So gehörte hierzulande beispielsweise die TV-Casting-Show "Germanys next Top Model" (#gntm) zu den beliebtesten und am häufigsten gesuchten Begriffen.

Die weiteren "Top-Trends" und die "Most Retweeted-News" könnt ihr Euch übrigens auf der offiziellen Twitter-Webseite anschauen. Zusammen mit dem Microblogging-Dienst gehörte auch im vergangenen Jahr das soziale Netzwerk Facebook zu den wichtigsten Plattformen. Hier führten 2015, neben der Flüchtlingskrise und dem Ukraine-Konflikt, auch die griechische Schuldenmisere und natürlich der deutsche Fußball die Themencharts an.

Die Foto-Communities Tumblr und Pinterest sorgten im letzten Jahr ebenfalls für den einen oder anderen Hype. Natürlich ganz vorne mit dabei: lustige Tier-Bilder ("Animal Fact Book"), praktische Helfer für alle Lebenslagen ("Shitpost Generator"), sowie schier unzählige - und teils leicht verstörende - Grafiken und Bilder von den Nutzers selbst ("Photoshop Your Dreams"). Die offizielle "Top 10" der beliebtesten Tumblr-Seiten findet Ihr auf der Homepage des Online-Magazins Mashable.

Und jetzt seid Ihr gefragt: was waren Eure Top-Themen im vergangenen Jahr? Nutzt die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels und sagt uns, was Euch am meisten interessiert und bewegt hat!

Quellen:twitter.com, sky.com, mashable.com, forbes.com

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Werbung
Ab ins Netz mit dir