Emotionaler Flashback

Spotifys Zeitkapsel-Playlist stöbert in der Plattensammlung eurer Jugend

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Foto von Dennie Beneke

von Dennie Beneke (@debeneke)-

Spotify hat eine neue, personalisierte Playlist im Angebot. Aber im Gegensatz zu den Algorithmen, die euch durch das Analysieren der Hörgewohnheiten immer neue Vorschläge für Songs und Bands unterbreiten, versetzt euch 'Deine Zeitkapsel' in eher "nostalgische Stimmung".

Spotify ist nicht nur Music-Streaming-Dienst, sondern auch Fundgrube für neue Bands, Alben Songs oder komplette Genres, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Mal stößt man selbst drauf, in dem man "ähnlichen Künstlern" ein Chance gibt oder in den Kategorien von "Browse" durch die vorgefertigten Playlists stöbert, mal schlägt uns Spotify durch seine Personalisierungsfunktionen einfach etwas Passendes vor - basierend auf den vorherigen Hörgewohnheiten.

Erlebt eure Party-Nächte oder ersten romantischen Momente mit der Musik von damals noch mal!

Spotify News

Mit 'Deine Zeitkapsel' verordnet uns Spotify diesmal jedoch keine musikalische Frischzellenkur, sondern verpasst uns mit den Songs unserer Jugend einen emotionalen Flashback nach dem nächsten. Die neue Funktion stellt jedem Nutzer ab dem 16. Lebensjahr eine personalisierte Playlist mit insgesamt 30 Songs aus seinen Teenager-Zeiten bis hin in die frühen 2000er zusammen. Damit das klappt, analysiert Spotify eure Hörgewohnheiten und durchforstet eure bereits angelegten Playlists - ich selbst habe in meiner Zeitkapsel zumindest keine Songs gefunden, die sich nicht bereits in gespeicherten Alben oder Playlists befanden.

"Deine Zeitkapsel" ist kein Hexenwerk, aber trifft den Nerv

Zusammen mit den personenbezogenen Account-Angaben ergibt sich im Selbstversuch eine wirklich treffende Liste mit Hits von Bands wie Oasis, Sum 41 oder den Beginnern. Kein wirkliches Hexenwerk, wenn man mein Alter mit meinen Hörgewohnheiten kombiniert und die Grenze in den frühen 2000ern zieht - aber die Playlist trifft den Nerv an der richtigen Stelle!

Zu eurer eigenen Zeitkapsel-Playlist gelangt ihr entweder direkt über die Spotify-Website oder nehmt den Umweg über das Menü in den jeweiligen Apps. Folgt einfach dem Menüpfad in Richtung 'Browse' - 'Genres und Stimmungen' - 'Jahrzehnte' und lasst euch überraschen, was Spotify für euch aus der alten Plattensammlung herausgekramt hat.

Spotify Playlist Zeitkapsel im Browser

Die Sünden der Vergangenheit holen einen auch in Spotifys neuer Playlist "deine Zeitkapsel" ein.

Quelle: (Sceenshot)  timecapsule.spotify.com 

Spotify Playlist Zeitkapsel im Browser

Die Sünden der Vergangenheit holen einen auch in Spotifys neuer Playlist "deine Zeitkapsel" ein.  

Quelle: (Sceenshot)  timecapsule.spotify.com 

Hier erfährst du mehr über: Musik-Streaming

Sag uns deine Meinung!