digitale Themen, leicht verständlich.

So habt ihr Mario noch nie gesehen

Werdet Mario: Fan baut Super Mario Bros für Augmented Reality nach

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Michael Springer

von Michael Springer -

So fühlt sich das also an, wenn man Gumbas auf den Kopf springt: Ein Fan hat das erste Level des legendären 'Super Mario Bros.' für Augmented Reality nachgebaut – und das sieht ziemlich cool aus.

Zugegeben: Die Super-Mario-Reihe springt einem nicht unbedingt in den Kopf, wenn man über die Möglichkeiten von Augmented-Reality-Games nachdenkt. Dass der Jump'n'Run-Klassiker einen Perspektivwechsel aber bestens verträgt, zeigt uns Abhishek Singh eindrucksvoll. Der Designer und Mario-Fan schlüpft mit Microsofts HoloLens kurzerhand selbst in die Rolle des Klempners und navigiert durch die zum Leben erweckte Spielewelt. Nach Angaben des Machers ist das Video original mit der HoloLens aufgenommen und nicht nachbearbeitet worden:

Super Mario Bros trifft Augmented Reality – so habt ihr Mario noch nie gesehen

Grüne Koopa-Panzer umherschießen und unter Fragenzeichen-Blöcke hüpfen – das sieht auch aus der Ego-Perspektive nach einer Menge Spaß aus. Für den Schritt in die Augmented Reality musste Singh allerdings einige Anpassungen vornehmen: Anstatt die grünen Rohre zu überspringen, muss der HoloLens-Mario sie seitlich umkurven. Die Zielfahne lässt sich ebenso wenig erklimmen. Augmented Reality kann unsere Umgebung zwar virtuell erweitern – an die Gesetze der Physik bleibt sie trotzdem gebunden.

Wer sich gerne selbst mit der HoloLens in die Mario-Welt schwingen möchte, hat allerdings Pech: Weil das Fan-Projekt nicht offiziell von Nintendo lizensiert ist, darf es der Macher aus markenrechtlichen Gründen nicht öffentlich zur Verfügung stellen. Vielleicht hat der Clip den japanischen Spielegiganten zumindest dazu animiert, selbst eine AR-Variante von Super Mario auf den Weg zu bringen. Wie viel Potenzial in diesem Ansatz steckt, dürfte Nintendo jetzt jedenfalls wissen.

Hier erfährst du mehr über: Augmented Reality

Sag uns deine Meinung!