Deep Fakes und Troll-Bots

Algorithmen, die über Leben und Tod entscheiden

Geschätzte Lesezeit: ca. 4 Minuten

Nicht nur herkömmliche Autos und LKWs können dank künstlicher Intelligenz autonome Entscheidungen treffen, auch Kampfdrohnen oder Panzer lassen sich mit der Technik ausstatten. Diese Kombination führt aber in ethisch so unvertretbare Fahrwasser, dass das 'Future of Life Institute' eine Selbstverpflichtung ins Leben gerufen hat, der sich Staaten und führende Forschungsinstitute weltweit angeschlossen haben. Kern der Vereinbarung: Die Entscheidung, ein menschliches Leben zu nehmen, sollte niemals an eine Maschine abgegeben werden.

Dennoch arbeitete etwa Google mit dem US-Militär zusammen und half ihm dabei, Militärdrohnen mit KI-Technologie auszustatten. Man kann also sicher sein, dass künstliche Intelligenz in den Verteidigungsministerien weltweit ein heiß disktutiertes Thema ist. Bleibt nur zu hoffen, dass die Erwägungen dort nicht irgendwann die Früchte tragen, vor denen uns dieser fiktive Report warnen will:

Via MIT Technology Review

Seite 5/6

Hier erfährst du mehr über: FacebookSicherheitKünstliche Intelligenz und Datenschutz

Sag uns deine Meinung!