Effizienz im Alltag

Die 5 besten Alexa-Skills für mehr Produktivität

Geschätzte Lesezeit: ca. 4 Minuten

Foto von Sandra Spönemann

von Sandra Spönemann (@die_spoent_wohl)-

Im Dezember 2016 wurden die smarten Amazon-Echo-Lautsprecher auch hierzulande endlich ausgeliefert. Liefen die "Skills" der Künstlichen Intelligenz 'Alexa' anfänglich recht holprig, gibt es mittlerweile zahlreiche Informationsangebote, deren Installation einen echten Mehrwert schaffen. So spart ihr Zeit und holt mehr aus eurem Tag raus:

Up to date mit kurzem Briefing: 'ZDFheute Xpress'

Ja, auch die Öffentlich-rechtlichen haben ihr verstaubtes Image abgelegt und bieten via Amazon Alexa einen ZDF-Nachrichten-Skill an, der fast stündlich die aktuell wichtigsten Nachrichten für euch zusammenfasst. Schon während des morgendlichen Zähneputzens könnt ihr euch auf die Schnelle informieren und wisst Bescheid, was auf der Welt gerade passiert.

"Alexa, was ist meine tägliche Zusammenfassung?" oder "Alexa, was sind die Nachrichten?" reicht als Zauberformel aus, um den Dienst zu aktivieren. Insgesamt wurde der Skill bisher von 15 Personen bewertet – acht davon haben sich für eine Fünf-Sterne-Bewertung entschieden. User loben die Aktualität des Briefing-Services, der vor allem im Vergleich zu den bisher erschienenen Skills anderer Nachrichten-Dienste gut abschneide. Bemängelt wird, dass hin und wieder die Lautstärke variiere.

Geburtstagspartys rechtzeitig auf dem Schirm: 'Meine Geburtstage'

Unter Druck noch schnell die perfekten Geschenke für Freunde oder Familienmitglieder zu finden, ist nicht eben leicht. Gut, wenn man die entsprechenden Termine nicht vergisst und vorausplanen kann.

"Alexa, starte Meine Geburtstage" aktiviert den Skill. Über die Alexa-App erhaltet ihr einen sechsstelligen Code, den ihr auf der Webseite von Oredein eingeben müsst, um die Geburtstage vor der Nutzung des Skills hinterlegen zu können. Ihr habt die Möglichkeit zu fragen, wer als nächstes Geburtstag hat oder gezielt nach dem Ehrentag einer bestimmten Person, zum Beispiel: "Alexa, frage Meine Geburtstage, wann hat Sebastian Geburtstag?".

49 User haben diesen Alexa-Skill bisher beurteilt und dafür eine durschnittliche Gesamnote von 4,3 von fünf Sternen vergeben. Eine leicht verständliche Registrierungsseite, schnelle Reaktionen des Entwicklers, wenn Fehler auftreten und die Option des Imports einer Texdatei mit den Geburtsdaten, haben für diese positive Bewertung gesorgt.

Besser schlafen und frisch in den nächsten Tag starten: 'Einschlafgeräusche'

Sieben bis neun Stunden Schlaf empfiehlt die National Health Foundation für Männer und Frauen zwischen 18 und 64 Jahren. Um in einer Nacht auf dieses Schlafpensum zu kommen, müsste aber erstmal der Sandmann seine Runde gedreht haben. Damit ihr schneller einschlummert, könnt ihr den Alexa-Skill 'Einschlafgeräusche' starten, der euch mit Geräuschen von knisternden Feuerstellen, Meeresrauschen, Regenschauern, Klängen des Stadtlebens und einigen mehr versorgt. Bis ihr "Alexa, stop" sagt, werden die Umweltgeräusche in Endlosschleife abgespielt. Wer das vermeiden möchte, kann den Timer einstellen. Der Befehl dafür ist ganz einfach "Alexa, stop in einer Stunde".

Dieser Skill wurde 32-mal mit fünf Sternen bewertet (insgesamt von 36 Usern). Die Alexa-User loben, dass die Geräusche in einer hervorragenden Qualität wiedergegeben würden und echt klängen. Auch für Kinder mit Einschlafproblemen, sei dies ein sehr nützlicher und durchdachter Skill.

'Beratersprech': Adde value für einen smoothen flow

Nicht ganz ernst zu nehmen, aber definitiv mit Fun-Faktor ausgestattet, hilft euch der Alexa-Skill 'Beratersprech' dabei, eure nächste Präsentation mit ein paar fancy Begriffen aufzupimpen. Frage einfach "Alexa, frage Beratersprech" oder "Alexa, starte Beratersprech und frage nach einem Sprach". So geht ihr auf Nummer sicher, im nächsten Meeting eure besten ideas gekonnt zu providen! Aber auch ohne beruflichen Zusammenhang ist der Skill sehr unterhaltsam.

Bisher wurde der Skill nur von einer Person bewertet, dafür aber mit fünf Sternen. Frank H. schreibt: "Der perfekte Skill für alle, die beim Jour fixe mal wieder underperformt haben. Die Sprüche sind top, fast schon zu nahe am deutschen Büroalltag dran."

Steuererklärung leicht gemacht: 'smartsteuer'

"Wie hoch ist meine Steuererstattung?", "Bis wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?" – diese Fragen müsst ihr nicht mehr selbst im Internet recherchieren, es reicht aus 'smartsteuer' danach zu fragen. Leider hat bisher lediglich ein User diesen Skill bewertet, so dass sich schwer ausmachen lässt, wie gut der Service in der Praxis bei einer großen Bandbreite an Fragen zu Steuern funktioniert.

Hinter dem Skill steckt die smartsteuer GmbH, die mit smartsteuer.de ein Web-Portal betreibt, welches online beim Ausfüllen der Steuererklärung hilft. Die Entwickler des 'smartsteuer' Skills sollten sich also mit dem Thema auskennen.

Wenn ihr bereits Erfahrungen mit dem Steuer-Tool gemacht habt, kommentiert gerne unter diesen Artikel, wie ihr den Service bewertet.

Hier erfährst du mehr über: Alexa und Künstliche Intelligenz

Sag uns deine Meinung!