Nicht so schlimm, wie man denkt

Besinnliches vom Roboter: Diese KI komponiert euch ein Weihnachtslied

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Ihr KI-nderlein kommet: Die Bastler von 'Made by AI' haben auf unzählige Weihnachtsmelodien einen smarten Algorithmus losgelassen, der jetzt am laufenden Band Festtagslieder ausspuckt. Die klingen zwar nicht besonders besinnlich, aber keinesfalls so furchtbar, wie man glaubt.

Künstliche Intelligenz lässt unsere Autos mit Autopilot fahren, hilft Ärzten bei der Diagnose, liefert uns genau die richtigen Ergebnisse zu unseren Suchanfragen in der Bildersuche und sogar unsere Pizza aus. Keine Frage, gut trainierte Algorithmen können uns Menschen in vielen Lebensbereichen sinnvoll unterstützen. Hin und wieder treten aber auch Projekte zutage - man denke zum Beispiel an die wenig witzige Humor-KI 'Dank Learning' - die zwar kaum Nutzen haben, dafür aber mit mehr oder weniger kuriosen Fähigkeiten auffallen. Die 'AI Christmas Tunes' von 'Made by AI' fallen definitiv in diese Kategorie.

Unser Weihnachtslied vom Roboter
Überaus festlich: Für uns hat die KI auch ein herzerwärmendes Stück komponiert.

Anhören auf eigene Gefahr

Auch die Tüftler von Made by AI verwenden neuronale Netzwerke, die sie unablässig mit rund einhundert bekannten Weihnachtsmelodien gefüttert haben. Die Noten, Akkorde und Sequenzen wurden dann gespeichert und die KI drei Stunden lang trainiert. Das sei, so die Forscher, "in jedem Fall mehr als dafür nötig wäre." Ob ihr das auch so seht, könnt ihr anhand einiger mehr oder weniger besinnlicher Beispiele selbst entscheiden.

Die Kompositionen auf der Webseite sind jetzt vielleicht nicht unbedingt das, was der Pastor am Heiligabend in der Kirche orgeln würde und vermutlich auch keine lauschige Begleitmusik zum Geschenkeauspacken. Das Thema allerdings scheinen die künstlich erzeugten Stücke zu treffen, etwas Weihnachtliches schwingt durchaus mit. Übrigens gibt es dort auch die Möglichkeit, euch ein individuelles Weihnachtslied zurechtbasteln und per Mail schicken lassen - die Netz.de-Weihnachtshymne findet ihr oben im Infokasten.

Quelle: Made by AI via Gamestar

Hier erfährst du mehr über: Künstliche Intelligenz

Sag uns deine Meinung!