digitale Themen, leicht verständlich.

Ohne Bloatware?

Entschlacktes Windows 10 'Lean' kommt

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Benjamin Krämer

von Benjamin Krämer -

Windows 10 nimmt sich auf heimischen Festplatten recht viel Freiraum, ist speicherplatztechnisch besitzergreifend, könnte man sagen. Weil das viele Nutzer stört, befindet sich offenbar eine entschlackte 'Lean'-Version in Entwicklung, die satte 2 Gigabyte Speicherplatz einsparen soll.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass Windows 10 ziemlich viel wertvollen Platz auf der Festplatte einnimmt. Vor einem Jahr musste ich mir notgedrungen ein kleines Netbook mit 32 Gigabyte Speicherplatz kaufen und Windows nimmt allein 30 Gigabyte davon ein. Erst kürzlich trat dann das Problem auf, dass ich das neue große Update-Paket nicht aufspielen kann, weil schlicht nicht genügend freier Festplattenspeicher zur Verfügung steht. Das ist ziemlich ärgerlich, zumal viele vorinstallierte Programme (man nehme allein den XBox-Live-Store) Systemressourcen fressen. Viele Nutzer beschweren sich deshalb über Bloatware und zu viel Schlacke auf Windows Hüften. Darum reagiert Microsoft jetzt offenbar mit einer abgespeckten Version, die einen schlankeren Eindruck macht und ganze 2 Gigabyte weniger auf die Waage bringt.

Windows 10 Lean - einsparen was eingespart werden kann

Windows 10 Lean heißt die neue Version, zu der es wie immer von Seiten Microsofts noch kein Veröffentlichungsdatum gibt. Konkret soll es in der avisierten Windowsversion weniger vorinstallierte Apps und Programme geben und bestimmte Kacheln nicht erscheinen. Stattdessen werden sie von Download-Symbolen ersetzt. Gesehen wurde der Code für 'Lean' in der kürzlich veröffentlichten 'Redstone 5 Insider Build'. Interessant wird sein, wie der Vertrieb dieser Version aussehen wird. Noch ist nicht klar, ob es sich um eine kaufbare 'Ladenversion' handeln wird, oder aber um ein Update, kostenpflichtig oder gratis. Möglich ist allerdings auch, dass es im Zuge einer direkten Promo-Aktion speziell für Entwickler oder Unternehmen angeboten werden wird. Wir werden die Augen offen halten.

Hier erfährst du mehr über: Windows

Sag uns deine Meinung!