A.I. Experiments

In AutoDraw hilft euch eine Google KI beim Zeichnen

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

'AutoDraw' ist ein KI-Experiment von Google, mit dem insbesondere unbegabte Bildschirmkünstler im Handumdrehen Zeichnungen anfertigen und sich dabei von einer KI unter die Arme greifen lassen können. Die Software erkennt sogar die krudesten Amateur-Picassos und wandelt sie in vorzeigbare Zeichenobjekte um.

Am Bildschirm malen, besonders mit Maus und Tastatur, gelingt kaum einem wirklich gut. Die meisten können sich noch so sehr anstrengen – am Ende sieht es immer so aus, als hätte ein Sechsjähriger seiner künstlerischen Ader freien Lauf gelassen. Das kann zweifellos lustig sein. Hilfreich, zum Beispiel wenn man ohne Profi-Software seine eigenen Weihnachtskarten gestalten möchte, ist es leider nicht.

K.I. beendet euer Kunstwerk

Mit Googles AutoDraw können sich gefrustete Hobbydesigner jetzt von einer künstlichen Intelligenz unter die Arme greifen lassen: Die WebApp bietet aus handelsüblichen Zeichenprogrammen bekannte, grundlegende Zeichenwerkzeuge wie Stift, Fülleimer und diverse Farben mit denen sich jeder auf einer virtuellen Leinwand austoben kann. Euer kreatives Treiben wird dabei überwacht von einer künstlichen Intelligenz, die euch permanent Vorschläge zum Vervollständigen eines Zeichenobjekts macht.

Im Selbstversuch klappte das schon erstaunlich gut: Unser klägliches Vorhaben, einen Hoppelhasen zu Papier zu bringen (ein großer, ovaler Kreis, zwei kleine Kreise obendrauf und drei Barthaare) hat die KI nach kurzer Zeit mit einem passenden Vorschlag aus einem begrenzten Vorrat an Vorlagen belohnt. Smartphone und Computer erkannte die künstliche Intelligenz sogar noch schneller.

Kunstwerke speichern und drucken

Zu besagten Zeichen-Tools kommen eine Handvoll Formate und eine einfache Möglichkeit zum Verschieben, Skalieren und Drehen der fertigen Objekte. Wer sein Kunstwerk teilen möchte, lädt sich die Datei einfach herunter. Sogar zum Drucken von einfachen Grußkarten und dergleichen eignet sich AutoDraw – gespeichert wird das Resultat in ausreichender Auflösung im PNG-Format.

Auto Draw ist Bestandteil von Googles Projekt 'A.I. Experiments', womit der Konzern insbesondere Entwicklern das Arbeiten mit Machine Learning näherbringen möchte. In unregelmäßigen Abständen stellt Google hier neue KI-Experimente für den Browser vor und stellt Interessierten sogar die nötigen Tools zum Selbercoden zur Verfügung. Otto-Normal-Verbraucher freuen sich hingegen über die auf der Webseite veröffentlichten, fertigen Experimente, mit denen sich mitunter prima die Zeit vertreiben lässt. Wir hatten zum Beispiel schon jede Menge Spaß mit 'Quick, Draw!', 'Giorgio Cam' und besonders der 'Infinite Drum Machine'.

Sag uns deine Meinung!