Update gegen Security-Probleme

Lenovo warnt: Erneute Sicherheitslücken im Solution Center

Foto von Julian Richter

von Julian Richter -

Die auf Lenovo-Think-Laptops vorinstallierte Software "Lenovo Solution Center" scheint anfällig für Sicherheitslücken, warnt die Firma selbst und empfiehlt daher mit einem Patch auf Version 3.3.003 zu updaten, um dieses Problem zu lösen.

Erneute Sicherheitslücke bei Lenovo aufgetaucht

Eigentlich soll die angebotene Software einen Mehrwert für den Kunden bringen, doch schon zum wiederholten Male ist Lenovos vorinstalliertes Programm "Lenovo Solution Center" mit mehreren Sicherheitsproblemen behaftet und bekommt daher jetzt ein Update. Die Sicherheitsrelevanz wird vom Hersteller selbst als "hoch" eingestuft. Es handele sich allerdings nur um ein Problem, dass bei Lenovo-Geräten auftaucht.

Durch diese Sicherheitslücken lassen sich Prozesse, wie beispielsweise Anti-Virenprogramme, von unbefugten Nutzern manipulieren. Zudem können Angreifer, die bereits Kontrolle über einen Teil des Systems erlangt haben, schädliche Codes einpflegen und ausführen. Ohne diese Sicherheitslücke wäre das nicht ohne Weiteres möglich, da moderne Betriebssysteme Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und beim Hochfahren bereits potenzielle Angreifer unschädlich machen.

Schnelles Handeln ist gefragt

Lenovo bietet Version 3.3.003 an und empfiehlt allen Nutzern, das Update möglichst schnell zu installieren, da alle früheren Versionen von der Sicherheitslücke betroffen sind. Um dies zu tun, öffnet man einfach das Lenovo Solution Center und wird bereits über eine Pop-Up-Nachricht auf das Update aufmerksam gemacht. Nun stets es einem frei, das Update von der Herstellerseite zu beziehen oder das Lenovo-System-Utility dafür zu nutzen.

Was man Lenovo jedoch zugutehalten muss, ist, dass sie den bekannten Sicherheitsfehler sofort erkannt und dementsprechend darauf reagiert haben. Zudem gilt das Programm im Vergleich zu anderen vorinstallierten Softwares als relativ sicher.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Werbung
Ab ins Netz mit dir