Unterhaltsam verpackt

Poncho: Personalisierte Wetternachrichten per Katzen-Bot

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sandra Spönemann

von Sandra Spönemann (@die_spoent_wohl)-

Warum sollte man Wetterdaten einfach nur schnöde abrufen, wenn man sie auch mit Katzen-Content kombinieren kann? Das dachten sich wohl auch die Erschaffer von 'Poncho', dem Allround-Chatbot-Talent in Form einer Katze im Regenmäntelchen.

Poncho Wettervorhersage in Hameln für die nächsten 5 Tage

Poncho Wettervorhersage für die nächsten fünf Tage in Hameln.  

Quelle: (Screenshot)  Poncho.is 

Poncho Wettervorhersage in Hameln für die nächsten 5 Tage

Poncho Wettervorhersage für die nächsten fünf Tage in Hameln.  

Quelle: (Screenshot)  Poncho.is 

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns am meisten Freude bereiten. In diese Kategorie zählt auch 'Poncho', ein Chatbot, der sich mit einem Klick im Facebook Messenger, in Slack, Kik oder Viber öffnen lässt und als kostenlose App für iOS und Android zur Verfügung steht. Das kommunikative Comic-Kätzchen informiert euch zu einem Zeitpunkt eurer Wahl, bei Bedarf morgens und abends, wie sich das Wetter am aktuellen Tag beziehungsweise in den nächsten fünf Tagen entwickeln wird. Dafür müsst ihr zustimmen, euren Standort mitzuteilen.

Anstatt euch einfach nur sachlich die Faktenlage zu präsentieren, spickt Poncho seine Nachrichten mit süßen GIFs, persönlichen Botschaften, kleinen Mantras oder auch mal einem Lifehack. Ihr könnt über die angezeigten Antwort-Button hinaus, auch frei Text eingeben, um euch mit dem Chatbot zu unterhalten. Dabei dürft ihr nach Herzenslust Sticker, Fotos oder Smileys nutzen. Kleines Manko: Aktuell funktioniert der Chat mit Poncho nur auf Englisch.

Im Interview mit derbrutkasten.com beschreibt Gründer Kuan Huang Ponchos Charakter folgendermaßen: "Poncho ist eine coole Hipster-Cat aus Brooklyn, mag Pizza, ist ein bisschen nerdig, mag es, zu Hause zu bleiben." Obwohl die Grundidee der App-Chatbot-Kombi schlicht ist, meldete sich Facebook schon im Vorfeld des Messenger-Starts bei den Gründern, um die dazu lernende Katze mit an Bord zu haben. Die knuffige Optik und der Unterhaltungsfaktor haben dem Chatbot bereits über 14.500 Fans beschert, die Poncho auf Facebook mit "gefällt mir" bewertet haben.

Hier erfährst du mehr über: AndroidiOS und Chatbot

Sag uns deine Meinung!