KI-Gesicht gefällig?

Porträt vom Roboterkünstler: Diese KI malt euer Gesicht

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie ihr in den Augen einer künstlichen Intelligenz aussehen würdet? Jetzt könnt ihr die Probe aufs Exempel machen: Ein anhand von unzähligen Promi-Bildern trainierter Algorithmus "malt" euch komplett neu - alles, was ihr braucht, ist ein Selfie.

Habt ihr schon mal ein richtiges Porträt von euch anfertigen lassen? Von einem richtigen Künstler? Die Wenigsten von euch werden darauf wohl mit "Ja" antworten. Ist ja auch ziemlich teuer und vermutlich gehört auch eine ordentliche Portion Eitelkeit dazu. Von einer KI hat sich aber höchstwahrscheinlich noch überhaupt niemand von euch porträtieren lassen - wer möchte, kann das jetzt ganz einfach nachholen.

Die Absicht ist es zu zeigen, wie es ist, von einem KI-Algorithmus porträtiert zu werden und zu entdecken, wie eine KI uns sieht.

Stornaiuolo, Martino

Die zwei Entwickler Luca Stornaiuolo und Mauro Martino haben für genau diesen Zweck eine künstliche Intelligenz programmiert und sie mit Porträtbildern unzähliger Promis gefüttert. Das sogenannte GAN ('Generative-Adversarial Network') ist dadurch in der Lage, völlig neue Bilder anhand beliebiger Porträtfotos zu "malen".

Das fertige Bild, das ihr euch auf der dazugehörigen Webseite anfertigen lassen könnt, ist dabei keineswegs eine veränderte oder gefilterte Version des Originals, sondern eine von Grund auf neu entstandene Anfertigung. Ein kurzer Test unsererseits hat gezeigt, dass die KI das Original recht gut trifft - selbst dann, wenn das Gesicht teilweise verdeckt oder zur Seite geneigt ist.

Milliardär und Erfinder Elon Musk kann die Künstler-KI ziemlich treffsicher porträtieren. Schafft sie das auch mit einem Bild von euch?

Quelle: (Sceenshot / Elon Musk / AI Portraits)  AI Portraits 

Milliardär und Erfinder Elon Musk kann die Künstler-KI ziemlich treffsicher porträtieren. Schafft sie das auch mit einem Bild von euch?  

Quelle: (Sceenshot / Elon Musk / AI Portraits)  AI Portraits 

Die Bilder sind meist nach wenigen Sekunden fertiggestellt. Nur in Ausnahmefällen hat der Algorithmus kein Gesicht in der Ausgangsdatei erkennen können. Wer möchte, lädt sich sein neues Maschinen-Porträt (leider in recht geringer Auflösung) herunter oder teilt es gleich über den entsprechenden Button in den einschlägigen sozialen Kanälen.

Hier erfährst du mehr über: Künstliche Intelligenz

Sag uns deine Meinung!