about us

Das sind wir

Hinter NetzBrowser steckt ein buntes Kollektiv unterschiedlicher Charaktere. Menschen mit vielschichtigen Hintergründen, Skills, Überzeugungen. Bei uns entwickelt, wer coden kann, designt, wer gestalten kann, schreibt, wer texten kann. Eines aber verbindet uns:

Wir saugen alles auf, was im Netz passiert.

Mit Netz.de haben wir uns deshalb 2016 eine Plattform geschaffen, auf der wir unsere Leidenschaft mit euch teilen konnten. Gut drei Jahre lang haben wir Neuigkeiten aus dem Netz recherchiert, nachgehakt, berichtet. Immer in klaren Worten und so aufbereitet, dass es jeder versteht. Wir haben neue Apps gefeiert und Games gezockt. Wir haben uns in Netzkultur verloren und über künstliche Intelligenz nachgedacht. Und: Wir haben Datenschutz thematisiert – immer und immer wieder. Haben gezeigt, wie ihr euch sicher im Netz bewegt und geholfen, wenn sensible Daten durch Datenlecks gefährdet waren.

2019 haben wir das Projekt auf Eis gelegt. Nachgedacht und Fragen gestellt haben wir aber weiterhin. Zum Beispiel: Warum nicht das anbieten, was wir von anderen immer gefordert hatten? Warum nicht jedem einen sicheren Zugang zum Internet ermöglichen? Wieso nicht einen Browser entwickeln, der out of the box startklar, safe und einfach super ist? Eine Software, die überzeugende Performance liefert und den User besser schützt – ohne ihn auszuspionieren? Gefragt, getan.

Heute ist unser Browser Realität. Wir sind mächtig stolz darauf, dass NetzBrowser unsere anspruchsvolle No-Tracking-Policy zu einhundert Prozent umsetzt. Und wir sind stolz, dass wir Features entwickeln und implementieren konnten, die in dieser Form einzigartig sind. In diesem Sinne: Basierend auf Chromium ist ein Großteil des Codes von NetzBrowser open Source. Einige von uns entwickelte Bestandteile müssen allerdings unter Verschluss bleiben – diese lassen wir von unabhängigen Stellen prüfen. Hier bitten wir um euer Vertrauen. Unser Anspruch ist: Wir wollen uns verbessern, jeden Tag. Wenn uns das mal nicht gelingt oder wenn ihr Vorschläge, Wünsche oder Fragen habt, dann schreibt uns doch. Unter transparency@netz.de sind wir jederzeit für euch erreichbar.